Kühe auf der Weide

Bauern bei der ErnteZu LPG-Zeiten wurden die Kühe Ende April immer auf die Weide getrieben. Die Kuhweide befand sich Richtung Petershagen, rechts und links der Bahnstrecke. Das ganze Dorf hat dabei geholfen die Kühe auf die Weide zu treiben. Selbst Mitarbeiter aus der Verwaltung der LPG mussten mit. Das muss ein Riesenspektakel gewesen sein.

Jeden Tag sind fünf Mitarbeiter mit einem Trecker und Anhänger auf die Weide zum Melken gefahren. Es gab einen mobilen Weidemelkstand. Vier Leute haben gemolken, einer hat nach dem Wasser geschaut und die Zäune kontrolliert.

Mitte/Ende September wurden die Kühe dann wieder von ganz Luckow zurück in die Ställe getrieben.

(aufgeschrieben von Doreen Kuttner)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Logo von Luckow-Petershagen Ende der 80er Jahre.

Die Bürgermeisterin, 1985 bis 1990

Von 1985 bis 1990 war Friederike Böhlcke hauptamtliche Bürgermeisterin von Luckow-Petershagen. Seit 1973 gehören die beiden Dörfer zusammen. Eigentlich stammt Friederike Böhlcke aus Riesa. Sie wollte immer Sportlehrerin werden, was sie dann auch wurde. Nach dem Studium in Potsdam wurde sie nach Casekow an die Schule geschickt. So war das

Weiterlesen »
Der Bäckerberg in Luckow von oben, noch mit Kopfsteinplaster.

Der Bäckerberg

Wie der Name schon sagt, gab es eine Bäckerei in Luckow. Die Familie Böhlcke betrieb seit 1856 die Mühle und die Backstube. Bis in die 70er Jahre wurde hier mit dem Mehl aus der Mühle Brot und Kuchen gebacken und verkauft. Viele, die damals Kinder waren, schwärmen noch von den

Weiterlesen »
Der Dorfsee in den 20er Jahren.

Dorfsee

Von Oktober 2024 bis März 2025 wird unser Dorfsee ausgebaggert, oder renaturiert, wie man sagt, aber nur bis zur Hälfte, denn mehr Geld ist nicht da. Der See war mal riesig, 3,5 ha steht im Katasteramt. Viele Dorfbewohner haben in ihm schwimmen gelernt. Es gab auch einen Sprungturm und die

Weiterlesen »